Nach dem Studium des Markscheidewesens an der Technischen Universität Clausthal und der Ausbildung zum Assessor des Markscheidefachs war ich von 1989 bis 1998 als Leiter der Markscheiderei in einem Bergbauunternehmen tätig.

Dort habe ich neben der vermessungstechnischen und markscheiderischen Betreuung von Untertage- und Steinbruchbetrieben alle Arten von Planungs- und Genehmigungsverfahren (z.B. Rekultivierungen, Wasserrechtliche Erlaubnisse, Betriebsplanverfahren) durchgeführt bzw. fachlich begleitet.
Bildname

Von 1998 bis Anfang 2000 war ich als Niederlassungsleiter in einem bundesweit tätigen Planungsbüro insbesondere mit Vermessungen aller Art und planungstechnischen Fragen (z.B. in Steinbrüchen, Kieswerken, Untertagebetrieben) befaßt.

Zum 01.April 2000 habe ich mich selbständig gemacht.